<
141 / 147
>
 
24.01.2017

Leistungsfähige Küchenhelfer

Beim Küchenkauf kommt es auch auf die Wahl der richtigen Elektrogeräte an
 
Welche Form passt optimal zu meinen Raumverhältnissen und welche Frontfarbe steht meiner Küche am besten? Das sind einige der Entscheidungen, die man beim Küchenkauf treffen muss. Ebenso wichtig ist die Wahl der passenden Elektrogeräte - vom Herd über die Spülmaschine bis zum Kühlschrank.



"Elektrogeräte sind deutlich energieeffizienter, leistungsfähiger und bedienfreundlicher geworden", weiß Marko Steinmeier, Chefeinkäufer der Einkaufsgemeinschaft KüchenTreff. Ein weiterer Vorteil sei, dass die neue Generation von Dunstabzugshauben, Kühlgeräten und Spülmaschinen sehr leise sei, was vor allem bei offenen Küchen ideal sei. Und das können die modernen Küchenhelfer heute:

Backofen

Ober- und Unterhitze, Heißluft- und Grillfunktion sind Standards, zu den zusätzlichen Funktionen gehören etwa eine Pizzastufe, mit der von unten besonders stark geheizt wird, oder eine "Twin Cooking"-Funktion, um zwei verschiedene Gerichte zeitgleich zubereiten zu können. Verschiedene Hersteller kombinieren Backofen mit Dampfgarer oder Mikrowelle. Mit Sensoren und Automatikprogrammen ausgestattete Geräte regeln die Back- und Bratzeit eigenständig und schalten sich automatisch aus, sobald die Speisen fertig sind. Praktisch ist eine Selbstreinigungsfunktion mit Pyrolyse. Informationen zu diesen und anderen Küchenneuheiten gibt es beispielsweise unter www.kuechentreff.de.

Kochfelder

Hier hat man die Wahl zwischen Induktionsfeldern, Glaskeramikkochfeld, Gasherd und Wokmulden. Moderne Kochfelder mit Induktion und Automatikprogrammen erkennen die Größe des Kochgeschirrs. Zusätzliche Extras können ein automatischer Schutz vor Überhitzung sowie Warmhaltefunktionen sein.

Dunstabzugshauben

Sie werden immer leiser und schicker - entscheiden muss man sich zwischen Abluft und Umluft. Inselhauben, die über einer Kochinsel hängen, sind ein beliebter Blickfang für offene Wohn-Essbereiche. Im Trend liegen Muldenlüfter, die direkt am Kochfeld verbaut werden. Tischlüfter sind bei Nichtgebrauch in der Arbeitsplatte versenkt, in Betrieb fahren sie aus der Arbeitsplatte nach oben.

Kühlschrank

Kühlschränke haben häufig unterschiedliche Temperaturzonen, bei denen zusätzlich zur Null-Grad-Zone die Luftfeuchtigkeit für Obst und Gemüse reguliert wird. So bleiben verschiedene Lebensmittel länger frisch. Am stromsparendsten sind Geräte der Energieeffizienzklasse AAA+.

Geschirrspüler

Bei Geschirrspülmaschinen sorgen Eco-Programme für einen geringeren Strom- und Wasserverbrauch. Einige Geräte können mit einem Warmwasseranschluss betrieben werden. Das verkürzt das Programm und spart zusätzlich Energie.


Quelle: KüchenTreff GmbH & Co. KG, Wildeshausen
Foto: djd/KüchenTreff